Sa. 2. Juli 17 h – DANKE an alle Teilnehmenden, Sponsoren, Unterstützenden & Helfer! Münster konnte dank euch wieder eine ganz besondere Zeit erleben.
Der Bärchen-Pokal im Einzel geht bei den Mädchen erneut nach Japan. Shina Okuyama sicherte sich den Titel und schrieb Bärchen-Cup-Geschichte, indem sie den Pokal zum dritten Mal in Folge gewann. In den ersten drei Matches gab sie nur drei Spiele ab. Im Finale trat sie gegen ihre Teampartnerin Ayaka Iwasa an, mit der sie auch den Doppeltitel holte.
Bei den Jungen triumphierte Adam Napari aus Finnland. Mit seinem kraftvollen und offensiven Spiel begeisterte er das Publikum und besiegte im Finale Arthur Salafa, die Nummer 1 aus Frankreich, der zuvor 25 Matches in Serie gewonnen hatte. Das intensive Finale dauerte 2 Stunden und 30 Minuten. Auch im Doppel setzten sich Adam Napari und sein Teampartner Jimi Juvonen durch, nachdem sie auf dem Weg zum Titel nur neun Spiele verloren hatten und das Publikum mit ihrem harmonischen Zusammenspiel beeindruckten.
Unser Turnierdirektor Dirk Leppen zeigte sich angesichts des hohen Spielniveaus beeindruckt: „Ich bin sicher, dass wir viele dieser Spielerinnen und Spieler in einigen Jahren bei den großen Grand Slam Turnieren sehen werden!“
Ein großer Dank geht an unsere Sponsoren, darunter Pegador und Office Partner, die erstmals dabei waren. Beresa organisierte am Sonntag das „Beresa meets bo5 Event/Family and Friends“ mit 115 Gästen, Saxofon, DJ, Fotograf, viel Tennis, köstlichen Speisen und erfrischenden Getränken.
Besondere Gäste wie Hans-Ewald Reinert, Patrik Lötschert (Beresa), Markus Baumgarte (Engel & Völkers), Janina Röwekamp (Gothaer Versicherung), Heinz Bökamp (Ingenieurgesellschaft), Walter Stroehm (1. Vorsitzender THC), Peter Geukes (2. Vorsitzender THC), Frau Stähler (Bürgermeisterin von Münster-Mecklenbeck), Sven Osterholt (Office Partner), Rainer Bergmann (Sportamt Münster), Thomas Gausephohl (Plinter und Joppe) und Ansgar Strumann (Egeplast) trugen dazu bei, dass der Bärchen-Cup 2024 in bester Erinnerung bleibt.
Das Charity-Turnier erfreute sich großer Beliebtheit und war mit 80 Anmeldungen komplett ausgebucht. Die Einnahmen aus dem Nenngeld und den Spenden gingen an die Organisation „Lichtstrahl Uganda e.V.“, die wertvolle Kinderhilfsprojekte in Ostafrika unterstützt. Der Italienische Abend für unsere Sponsoren, an dem 90 Gäste teilnahmen, bildete einen wunderbaren Abschluss für dieses erfolgreiche Turnier.
Jährlich sind beim Bärchen-Cup Jugendliche aus über 20 Nationen der Welt am Start, darunter Australien, Thailand, Japan, Neuseeland, China, Russland, Georgien, Kolumbien, Niederlande, Frankreich, Belgien, Tunesien, Finnland, Italien, Moldawien, USA …
Der Bärchen-Cup gibt den besten jugendlichen Tennistalenten die Möglichkeit, Spielerfahrung gegen sehr starke Gegner zu bekommen und sich in einem Turnier von Weltranglistenformat zu behaupten.
Alle absoluten Top-Spieler der Welt wie Raphael Nadal, Roger Federer, Boris Becker, Steffi Graf, Dominic Thiem, Alexander Zverev und Novak Djokovic haben auf TE-Turnieren in der U12 ihre ersten internationalen Erfahrungen gesammelt.
Sign-In Qualifikation
Beginn der Qualifikation
Qualifikation
Sign-In Hauptfeld
1. Runde Hauptfeld Einzel und Doppel / Sign-In Doppel bis 12 Uhr
Offizielle Eröffnung durch den Bürgermeister der Stadt Münster / Media Day für Spieler
BBQ für die Kids, Coaches und Eltern
2. Runde HF / 1. Runde Nebenrunde / 1. + 2. Runde Doppel
Best of 5 Kids-Day / Reinert Bärchen-Mobil mit Hot Dogs und Spiel
Hauptfeld: Viertelfinale Einzel / Halbfinale Doppel / Nebenrunde: Viertelfinale / Halbfinale
Halbfinale Hauptfeld / Finale Nebenrunde / Finale Doppel
Charity Lichtstrahl Familienturnier (Münsteraner für Kinder in Uganda)
Italienischer Abend (Alle Sponsoren und auch alle THC Mitglieder sind zu diesem Abend ganz herzlich eingeladen.)
alle Finalspiele mit anschließender Siegerehrung
Der Bärchen-Cup findet in einem der schönsten Tennisclubs Nordrhein-Westfalens, dem THC Münster e.V., statt. Dank der Größe der Anlage und der turniererfahrenen Mitarbeitenden ist der Club bestens vorbereitet für ein Turnier dieser Art. Die kulinarische Verpflegung von TurnierteilnehmerInnen und Gästen übernimmt wie immer das Restaurant „Pipavino“ im THC Münster.
Das Turnier findet in den Kategorien U12 männlich und U12 weiblich statt. Es gibt jeweils ein Hauptfeld für 32 Spieler. Darüber hinaus wird eine Nebenrunde gespielt sowie eine Doppelkonkurrenz ausgetragen.
Der Bärchen-Cup ist ein internationales TE (Tennis Europe) Tennisturnier der Kategorie 1 für Jugendliche unter 12 Jahren. Deutschlandweit gibt es für Junioren U12 nur 5 TE Turniere im Jahr. Der Bärchen-Cup versammelt Top–Junioren aus Deutschland und der ganzen Welt in Münster (Westfalen).
Der goldene Pokal im Einzel reist bei den Mädchen mit Aoi Yoshida im zweiten Jahr in Folge nach Japan (2. Platz Ameliia Kononenko, RUS). Bei den Jungen holte sich der amtierende Weltmeister Evan Giurescu aus Frankreich den Sieg (2. Platz Luis Herrera Sanchez, GER) – mit seinem beidseitigen Vorhandspiel überraschte er seine Gegner und begeisterte das Publikum. Bei den Mädchen triumphierte auch im Doppel Ameliia Kononenko mit ihrer Partnerin Konstantina Volonaki (RUS). Artis Aire & Simon Janousek aus Lettland konnten für die Jungs den Bärchen-Cup mit nach Hause nehmen.
Anlässlich des Weltklasse-Niveaus der Spielerinnen und Spieler zeigte sich unser Turnierdirektor Dirk Leppen begeistert: „Wir werden viele Spielerinnen und Spieler aus diesem Turnier in fünf Jahren bei den French Open wiedersehen!“
Dank eines wunderbaren Miteinanders der Gäste und SportlerInnen aus 20 Ländern und unserer leidenschaftlichen Sponsoren kannte der Bärchen-Cup 2023 aber am Ende ganz viele Gewinner. Was uns am meisten freut: der Sport stand absolut im Mittelpunkt! „Papa, nimm mal mein Handy, ich brauch das hier nicht!“ – diese Begeisterung für Tennis haben wir über die ganze Turnierwoche erlebt.
Die Finalisten freuten sich wieder extrem über die großen Reinert Stoffbärchen. Unser Hauptsponsor The Family Butchers spendierte zusätzlich 1.000 € aus dem Erlös der Hot Dog-Verkäufe des beliebten Bärchen-Mobils für die Initiative „Lichtstrahl Uganda“. Großartig, dass wir mit Hans-Ewald Reinert und Niklas Bent auch die Bärchen-Macher vor Ort begrüßen durften!
Engel & Völkers engagierte sich als Partner wie nie zuvor. Ihr Mini-Wimbledon-Turnier brachte für die Kleinsten großen Spaß an jedem Turniertag. Auf die Armbänder von unserem Sponsor Oeding Erdel, die wieder alle Finalisten als Gewinn bekamen, hatte die japanische Mannschaft aus dem Vorjahr das 2023er Team extra angesetzt! Ein großes Dankeschön geht auch an unsere langjährigen Partner. Die Gothaer Versicherung von Guido Röwekamp, Egeplast und Mercedes Beresa zeigten in diesem Jahr wieder ihr riesiges Tennisherz!
Ein wichtiges und kurzweiliges Highlight war auch in diesem Jahr unser Charity-Turnier, das von Clubmitgliedern unterschiedlichen Alters gespielt wurde. Das Nenngeld und die Spenden wurden an die Organisation „Lichtstrahl Uganda e.V“ gespendet, die wertvolle Kinderhilfsprojekte in dem ostafrikanischen Land auf die Beine stellt.
Die Sponsoren zeigten sich beeindruckt von der hohen Qualität der Spiele. Für die Turnierorganisation und den Ablauf gab es viel Lob von den Eltern. Selbst der Deutsche Tennisbund hat uns schon angeschrieben, weil die Resonanz auf den Bärchen-Cup so überragend war. Das macht uns sehr stolz!
Das Engel & Völkers Wimbledon-Rasenturnier war ein riesiger Erfolg: es wurde über Stunden um den Pokal gespielt.
Das Reinert Bärchen-Mobil mit seinen Hot Dogs war eine beliebte Anlaufstelle, um sich zu stärken. Der Erlös durch den Verkauf der Hot Dogs und Reinert Bärchen-Mini-Frikadellen wurde von The Family Butchers zu 100 % an das Charity-Projekt Lichtstrahl Uganda gespendet.
Beim Charity Turnier verbrachten Familien, Freunde und Bekannte unter dem Motto „Münsteraner für Kinder in Uganda“ einen wunderschönen Tennis-Nachmittag beim beliebten Fun-Mix Doppel-Turnier. Im Anschluss saßen alle im Restaurant Pipavino zusammen und wurden mit italienischen Köstlichkeiten verwöhnt.
Für die Kleinen war die Hüpfburg das Herzstück der Turnieranlage. Die Kinder tobten den ganzen Tag über das Gelände des THC Münster und durften so richtig „Kind“ sein – das Handy spielte an den Turniertagen ausnahmsweise mal keine Rolle.
Das Allerwichtigste des diesjährigen internationalen Tennisturniers: es gab ein wunderbares Miteinander und es wurden Freundschaften zwischen den Teilnehmer*innen aus 24 Ländern geschlossen.
Und jetzt freuen sich alle schon riesig auf den Bärchen-Cup 2023!
Der große Tag ist da. Wieder haben alle teilnehmenden SpielerInnen bewiesen, dass sie völlig zurecht Teil dieses hochklassigen Turniers sind, welches der Bärchen-Cup ist. Das am Ende nur zwei im Finale stehen können und nur eine oder einer den Pokal in den Händen halten konnte, liegt in der Natur der Sache.
In einem umkämpften Finale konnte sich am Ende Yui Komada und Johann Nagel-Heyer behaupten, und zusammen mit Familie, Coaches und Betreuern den Sieg beim diesjährigen Bärchen-Cup feiern. Wir gratulieren Ran Wakana und auch dem Zweitplatzierten Stan Put ganz herzlich – danke für das große Tennis, was ihr gezeigt habt.
Im Doppel gewannen Johann Nagel-Heyer und Yannick Julius Swoboda gegen Naill Pickerd-Barua und Sten Put. Bei den Girls holten Miyu Nishiwaki mit Ran Wakana gegen Lily Marie Greinert mit Lina Freya Simonsen den Sieg nach Hause. Ebenfalls herzliche Glückwünsche.
Als persönliche Herzensangelegenheit des Veranstaltungsteams finden seit inzwischen sechs Jahren das Charity Turnier für die Organisation „Lichtstrahl Uganda e.V.“ / Heike Raht statt.
Am Nachmittag vor den großen, mit Spannung erwarteten Finalspielen, legt sich eine angenehme, freudige und entspannte Stimmung über den THC. Teilweise ganze Familien, Freunde und Bekannte spielen zusammen gegeneinander Tennis für den guten Zweck. Beim Anschließenden italienischen Abend konnte man sich dann für erbrachte sportliche Höchstleistungen entsprechend belohnen.
Der Kids Day bringt beim Bärchen-Cup jedes Jahr eine weitere Portion Leben und Aufregung auf die Anlage des THC Münster. Alle tennisinteressierten Kinder aus der gesamten Region konnten heute den Sport einmal aus nächster Nähe kennenlernen. Dabei wurden sie kostenlos betreut und angeleitet von den Akademie-Coaches der Tennisakademie best of 5.
Es ist immer wieder schön zu sehen, wie dieser Sport so viele Kinder begeistert und wir freuen uns auf alle neuen TennisspielerInnen, die wir nach dem Kids Day auf den Tennisplätzen der Stadt wieder sehen werden. Der Erlös aus dem Verkauf der Waren vom Bärchen-Mobil wird zu 100 % an den Verein „Lichtstrahl Uganda“ gespendet. Herzlichen Dank schon einmal an die Firma „The Family Butchers“ an dieser Stelle.
Ein großer Tag für alle angereisten SportlerInnen, Betreuende und Eltern und auch für den THC Münster als Gastgeber. Der Bärchen-Cup 2022 ist offiziell eröffnet!
Auf den wunderschönen Anlage des Tennis und Hockeyclubs THC Münster wurde das Turnier der Extraklasse durch die Bürgermeisterin der Stadt Münster Frau Winkel und den Turnierdirektor Dirk Leppen feierlich und in Anwesenheit der vielen Sponsoren eröffnet. Jetzt geht es in die ersten Hauptfeldrunden und es wird sich zeigen, wer am Ende den Bärchen-Cup mit nach Hause nehmen kann.
Weitere Bilder und Eindrücke vom Bärchen-Cup findet ihr bei uns auf Instagram! #BärchenCup
Der Bärchen-Cup ist das größte internationale Tennisturnier für Jugendliche unter 12 Jahren in Deutschland. Als Partner unterstützt die TENNISAKADEMIE best of 5 den Bärchen-Cup am Tennisstandort Münster mit Leidenschaft.
• • • • •